-

Nachhaltige Mobilität Alpenverein St.Pölten


Bergsport im Einklang mit der Natur

Projekt Alpenverein St. Pölten

Für den Alpenverein Sektion St. Pölten wird aktuell ein Konzept für eine nachhaltige Mobilität erarbeitet.
Dabei geht es darum, dass der Alpenverein seiner Verplichtung zum Schutz und Erhalt der Alpen und der Natur auch im Bereich der Sektionstouren nachkommt.

In einer Arbeitsgruppe werden verschiedene Maßnahmen entwickelt, um verstärkt den öffentlichen Verkehr zu benutzen bzw. den CO2-Fußabdruck bei den Touren zu reduzieren. 
Zusätzlich sollen die Mitglieder durch entsprechende Informationen zu einer umweltschonenden Mobilität motiviert werden. 

Projektstart: Juni 2020

Alpenverein St. Pölten für mehr Nachhaltigkeit und Umweltschutz, Bericht im Winterprogramm 2020/2021

Die Begeisterung für den Bergsport ist untrennbar mit Natur- und Umweltschutz verbunden. Nur wenn wir das schützen, was wir lieben, können wir unsere Leidenschaft für die Berge auch in Zukunft leben. Der Alpenverein ist nicht nur für ein ansprechendes Tourenprogramm und die Bewirtschaftung der Hütten zuständig, sondern übernimmt auch Verantwortung für die Berge und die Natur. Bereits 1927 wurde Natur- und Umweltschutz in der Satzung des Alpenvereins verankert.

Auch wenn bereits vieles erreicht wurde, wie zum Beispiel das Umweltgütesiegel für die St. Pöltner Hütte am Felbertauern, so gibt es im Umweltschutz noch viel zu tun. Durch die beschleunigte Klimakrise der letzten Jahrzehnte hat sich gezeigt, dass es dringend erforderlich ist, die globale Erwärmung auf maximal 1,5 Grad im Vergleich zur vorindustriellen Zeit zu begrenzen. Jedoch hat sich die globale Temperatur in den vergangenen 150 Jahren bereits um 1 Grad erhöht, es verbleibt somit nur mehr ein Puffer von 0,5 Grad, wenn gravierende Umweltprobleme verhindert werden sollen (Kromp-Kolb & Formayer, 2018. +2 Grad. Wien: Molden). Im Alpenraum ist eine deutlich stärkere Temperatursteigerung zu erwarten. Selbst beim 1,5 Grad Ziel der globalen Erwärmung bedeutet dies für den Alpenraum plus 2,5 Grad! Das führt nicht nur zu einem noch stärkeren Abschmelzen der Gletscher, sondern auch zu verstärkten Extremwetterereignissen und somit Problemen beim Bergsport. Etliche Routen mussten bereits verlegt werden, manche Touren sind bereits jetzt nicht mehr durchführbar. Parallel dazu sind ernste klimatische Veränderungen zu befürchten, die sich auf alle Bereiche des Lebens negativ auswirken würden.

Das verbleibende „Emissions-Budget“ von Österreich, wenn man die Grenze von 1,5 Grad einhalten will, beträgt noch 1 Gt CO2. Wenn sich nichts verändert, ist dieses Budget 2030, also in 10 Jahren aufgebraucht.
Somit ist keine Zeit zu verlieren und jede/jeder Einzelne kann dazu seinen Betrag leisten. Auch wenn dies für mache nur wie ein Tropfen im Ozean erscheint, so kann man doch anfügen, dass ein Ozean nichts anderes ist, als die Summe von Millionen einzelner Tropfen. Und selbstverständlich sind nicht nur Einzelpersonen gefordert, sondern besonders die Politik, Industrie und Gewerbe. Entscheidend ist, dass mit vereinten Anstrengungen ein Klimakollaps mit all den umfassenden Folgen verhindert werden kann.

Gemeinsam mit Reinhard Wilthaner (Tourenreferent) und Evelyne Mogg (Jugendteam) habe ich die Arbeitsgruppe Umwelt und Nachhaltigkeit in der Sektion St. Pölten ins Leben gerufen. Dabei ist es uns wichtig, bei den Touren der Sektion auf mehr Umweltbewußtsein und CO2 Vermeidung zu achten. Bislang sind unsere Touren zu ca. 25% klimafreundlich (Bahn, Rad, Bus). Wir wollen diesen Anteil noch deutlich steigern und fordern alle Tourenführer auf, möglichst viele Touren umweltfreundlich zu gestalten. Dies bedeutet eine verstärkte Nutzung des öffentlichen Verkehrs, von Radtouren (auch Bike and Hike), vermehrt Touren in der näheren Umgebung, Mehrtagestouren wenn die Ziele weiter entfernt sind, etc. Wir hoffen, dass diese umweltfreundlichere Tourengestaltung auch von unseren Mitgliedern positiv aufgenommen wird. Darüber hinaus wollen wir dazu beitragen, das Umweltbewusstsein zu fördern und durch interessante Informationen und Best Practice Beispiele (z.B. Berichte von umweltfreundlichen Touren) zu einem nachhaltigeren Lebensstil zu ermuntern.

Informationen dazu werden wir auf der Homepage und über unseren Newsletter bereitstellen. Wenn Sie noch nicht angemeldet sind, nutzen Sie die Möglichkeit, mit dem Newsletter up to date zu sein!

Liebe Grüße

Dr. Norman Schmid
Tourenführer und Naturschutzreferent

Links des Alpenverein Österreich zu Umweltschutz und Nachhaltigkeit

Homepage des AV Sektion St. Pölten:
https://www.alpenverein.at/sankt-poelten/

Grundsatzprogramm des Alpenverein Österreich (zum Schutz und zur nachhaltigen Entwicklung des Alpenraumes sowie zum umweltgerechten Bergsport):
https://www.alpenverein.at/portal/natur-umwelt/av-naturschutz/grundsatzprogramm-nsch.php


Naturverträglicher Bergsport:
https://www.alpenverein.at/portal/natur-umwelt/bergsport_umwelt/index.php

Unsere Alpen – einfach schön!
Kampagne der Alpenvereine Österreich, Deutschland und Südtirol:
https://www.alpenverein.at/portal/news/aktuelle_news/2018/2018_12_04_unsere-alpen-einfach-schoen-gemeinsame-kampagne-der-alpenvereine.php

Alpenvereine fordern Verkehrswende im Alpenraum:
https://www.alpenverein.at/portal/news/aktuelle_news/2020/2020_09_18_alpenvereine-fordern-verkehrswende-fuer-den-alpenraum.php