Olivia Schmid - 05 Juli 2021-

Reisen - Zug und Bus statt Flugzeug

Fernweh! Billigflüge vs. umweltfreundlichere Öffis - Wie funktioniert klimafreundliches Reisen in der heutigen Zeit?


Aufwand: gering bis mittel
Impact Umwelt: groß
Impact eigene Person: mittel

Es geht wieder (weit) weg!

Dank der Impfungen ist es endlich wieder möglich zu verreisen, und das auch außerhalb Österreichs. Die Flugpreise sind teilweise unverschämt günstig: für 8 Euro nach Italien - absurd. Klar, dass sich keine und keiner freiwillig für eine längere und teurere Reise mit Zug oder Bus entscheidet.

Zug vs. Flugzeug

In meinem Freundes- und Bekanntenkreis wurden Urlaube in den schönsten und normalerweise teuersten Gegenden Europas gebucht, da die Preise momentan am Boden sind bzw. diese Gegenden mit verlockenden Angeboten die Touristen ködern. Die wenigsten wählten dabei den Zug als Transportmittel, da die Flugpreise im Moment so niedrig sind. In einigen Länder sind die Zugverbindungen jedoch nicht so schlecht: man kann beispielsweise von Wien nach Venedig oder Amsterdam gemütlich mit dem Nachtzug fahren. Leider sprechen die lange Fahrzeit und der Preis für viele im Vergleich zum Fliegen gegen den Zug als Transportmittel für den Urlaub. Als mich eine Freundin aus Deutschland, Hannover, kürzlich besucht hat, flog sie auch. Der Zug hätte mit über 10 Stunden und ca. 70 Euro deutlich mehr Zeit und Geld gekostet. 
Sogar ich fliege diesen Sommer mit dem Flugzeug. Ein schlechtes Gewissen habe ich durchaus, da ich ansonsten so gut wie überall mit Zug oder Bus hinfahre. Nach Griechenland könnte man theoretisch sogar mit dem Zug fahren, aber da siegt doch die Bequemlichkeit.

Kosten - Nutzen abwägen

Ich versuche möglichst viel mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu fahren, um meinen ökologischen Fußabdruck so gering wie möglich zu halten. Zusätzlich ernähre ich mich überwiegend pflanzlich, trenne den Müll und versuche Plastik zu sparen. Da die Mobilität, also das Fliegen und Autofahren, aber ca. 80 bis 90% des Fußabdrucks ausmacht ist es mir wichtig, hier verantwortungsbewusst voranzuschreiten. 
Ich stelle mir bei kürzeren Strecken die Frage, ob ich diesen auch zu Fuß oder mit dem Fahrrad zurücklegen kann. Auch habe ich immer im Hinterkopf, ob ich statt Flugzeug mit dem Zug fahren kann. Jeder und jede kann durch das Hinterfragen seines Nutzerverhaltens einen Beitrag für die Umwelt leisten.

Resümee

Wenn man sich und der Umwelt einen Gefallen tun möchte, ist es durchaus eine Überlegung wert, ob man die Strecke auch mit dem Zug statt Flugzeug zurücklegen könnte. Bei den aktuell niedrigen Preisen sind Flugreisen zwar verlockend - aber zu welchem (Umwelt-) Preis?

Infos zu Aufwand und Impact

Der Aufwand wird generell mit gering, mittel oder hoch eingestuft, je nachdem wie aufwändig das neue Verhalten ist. Zum Aufwand zählen die eigene Motivation, Überwindung oder auch finanzielle Kosten. Der Umstieg von PKW auf Öffis ist mit einem mittleren Aufwand einzustufen und der Umstieg von Zug auf Flugzeug mit hoch. 
Die CO2-Menge bei einem Flug von Wien nach Bali und zurück liegt bei ca. 4.6 Tonnen. Im Vergleich dazu hat ein New York Hin- und Rückflug einen Impact von 2.2 Tonnen. Innereuropäische Flüge, wie z.B. nach Griechenland und wieder zurück liegen bei ca. 2.6 Tonnen, und unterscheiden sich somit wenig von einer weiteren Flugstrecke wie New York.
Mit ca. 2 Tonnen liegt ein hoher Impact vor – da 2 Tonnen schnell erreicht werden, zählen Flugreisen nicht zu umweltfreundlichem öffentlichen Verkehr.

Impact eigene Person

Zusätzlich zu den Auswirkungen auf die Umwelt, können bedeutsame Effekte auf die eigene Person festgestellt werden. Der Stress und die lange Wartezeit am Flughafen fallen weg, wenn man sich für den z.B. Zug entscheidet. Stressfreies und langsames Reisen kann auch ein angenehmer Start in den Urlaub sein, da man bei einer längeren Zugfahrt sich in Ruhe darauf einstimmen kann.
Ein umweltfreundliches Verhalten, gleich welches, führt zu einem gesteigerten Wohlbefinden, Lebensqualität, Zeit für sich, Gesundheit und vielem mehr. Zudem wächst man, indem man die Komfortzone verlässt - neue Aktivitäten ausprobiert, um dem Leben eine neue Qualität zu geben. 
 
Weitere Infos unter:
https://www.oekocoaching.at/verhaltensexperimente/verhaltensexperimente