-

Abschalten & auftanken: Achtsame Bewegung bei Nebel und Kälte


Workshop-Reihe für die NÖGKK (seit 2020 ÖGK-N) im Herbst 2019.
An 21 Orten in ganz Niederösterreich wurden insgesamt 30 Workshops abgehalten.
Workshop Beschreibung-{c_qs_statement_image_title_plain} Zoom

Workshop Beschreibung

Konzeption und Durchführung:
Dr. Norman Schmid und das Team von Dr. Schmid & Dr. Schmid

Auftraggeber:
NÖGKK (ÖGK-N)

Beschreibung:
Bewegung im Freien über den Verlauf des gesamten Jahres hat einen besonderen Wert zur Gesundheitsförderung und Prävention. Das trifft sowohl für die körperliche als auch die psychische Gesundheit zu. Aber im Herbst und Winter kostet es für viele Menschen eine besondere Überwindung, im Freien Sport und Bewegung zu machen. Dabei gibt es viele gute Gründe, besonders zur kalten Jahreszeit die Kraft der Natur zu nutzen.

Besonders mit einer achtsamen Grundhaltung, bei der es darum geht, den Augenblick zu genießen und sich ganz auf das Hier und Jetzt einzulassen, wird eine besondere gesundheitsfördernde Wirkung erreicht, die zur Steigerung von Wohlbefinden, Entspannung, Leistungsfähigkeit sowie zur Verbesserung der körperlichen Fitness, Beweglichkeit und Stärkung des Immunsystems führt. 

In diesem praxisorienterten Workshop wurden bei einer Walking-Runde praktische Übungen zu Achtsamkeit, psychomotorische Übungen und einfache Yoga-Übungen durchgeführt und mit kurzen Theorie-Spots Informationen zum Thema Achtsamkeit, Entschleunigung und Kraftquellen besprochen.

Zusätzlich wurde auf die Resonanz mit der Natur eingegengen, wie die Natur auf uns wirkt und welchen Wert der Erhalt der Natur für uns hat.